Tammos Gitarrenseite / Recording-Hauptseite

Recording-Hauptseite

Auf diesen Seiten findet ihr ein paar Tips zum Aufnehmen von E-Gitarre, angefangen damit, wie man das, was man spielt, aufs Band kriegt (oder auf die Festplatte, oder in den Sampler etc.). Dann habe ich ein paar Zeilen dazu geschrieben, wie man mit den erst einmal aufgenommenen Spuren weiterarbeitet - von meinem subjektiven Standpunkt aus erzähle ich ein wenig über das Abmischen von Gitarrensounds, über Effekte und deren Einsatz und so weiter.

Ich möchte betonen, daß ich kein professioneller Toningenieur bin. Ich arbeite zwar manchmal als Live-Mischer, aber auch das nur, wenn mein Zeitplan es zuläßt - denn noch bin ich ein emsiger Student...
Ich habe jedoch als Gitarrist einige Erfahrungen damit, Gitarren aufzunehmen - sei es für Demotapes, -CDs, Livemitschnitte oder zuhause für mein "Soloprojekt". In meinem "Projektstudio" arbeite ich total computerbasiert ohne analoge Bandmaschine mit Harddiskrecording. Zu diesem Zweck habe ich eine anständige Multi-IO-Audiokarte angeschafft, ein kleines Mischpult und gute Monitorlautsprecher. Damit will ich eigentlich nur sagen, der ganze Krempel ist gut genug, um auch kleine Soundunterschiede aufzulösen und mich richtig pingelig werden zu lassen.

Genug der Vorrede.

Aufnahmemethoden für E-Gitarre

Mikrofonabnahme einer Gitarrenbox
DI-Recording von E-Gitarren (direkt ins Pult)
DI und Mics gleichzeitig

Was tun mit der Gitarrenspur?

Equalizing
Effekte