Tammos Gitarrenseite / Toys-Hauptseite

Toys-Hauptseite

Hier eine kurze Liste über all die feinen Spielzeuge, die sich so im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben (natürlich nur die, die was mit Musik zu tun haben). Photos wollte ich eigentlich schon immer mal machen, aber im Moment komme ich nicht dazu. Ich nenne nur das, was ich auch noch regelmäßig benutze...

Gitarren:

Paul Reed Smith Custom 24 mit Tremolo in cherry sunburst mit Vogeleinlagen. Mein Schatz. Seit 1996 besitze ich diese Traumgitarre, und immer noch kann ich einfach nur den Koffer aufmachen und staunen. Wunderbar!

Gibson U2. Gibson hat mal eine Gitarre in Strat-Form gebaut. Wirklich wahr! Das war Anfang der 90er. Eingeleimter Hals, FLoyd-Rose, Humbucker-Singlecoil-Singlecoil-Bestückung, 24 Bünde. Ist seit '96 zur Ersatzgitarre degradiert worden...

Hopf Gran Concerto Konzertgitarre. Da ich ja klassische Gitarre gelernt habe, soll auch diese nicht unerwähnt bleiben...

Seagull S6 Mahogany Cedar Westerngitarre. Diese Gitarre ist mit dem L.R. Baggs Duet II Pickup-System ausgerüstet.

Gitarrenamps: Das Live-Rack (oder: das Große Besteck)

Derzeit schwöre ich auf Rack-Systeme. Was die Flexibilität angeht, schlagen sie sowieso jedes Topteil. Außerdem habe ich mein Rack viel schneller betriebsbereit als der Kollege sein Topteil plus Effekte. Ich roll' das Ding nur auf die Bühne, mach die Deckel ab, schließ die Boxen an und steck das eine Stromkabel, was hinten rauskommt, in die Steckdose - fertig. Währenddessen verkabelt der Kollege noch fröhlich seine Fußtreter...
Sollte mir jedoch über kurz oder lang ein Topteil über den Weg laufen, das mein derzeitiges Setup in den Schatten stellt, so kann es auch heißen: goodbye Rack... das ist aber gar nicht so einfach, denn dieses mein Rack klingt sehr gut.
In einem 18HE-Rack befinden sich folgende Geräte:

Hughes&Kettner Access Preamp (vollprogrammierbar, die Steuerzentrale des Racks)

Mesa/Boogie Studio Preamp, ein zweiter Röhrenpreamp als Ergänzung und für den Boogie-Sound.

Hughes&Kettner VS250 Poweramp, die einzige Rack-Röhrenendstufe, die H&K jemals gebaut hat. 2x50W (völlig ausreichend!) aus ungewöhnlicherweise 8 EL84.

Waldorf X-Pole, ein programmierbarer analoger zweifacher Tiefpaßfilter, mit Hüllkurven, LFOs und und und.

T.C. Electronics G-Force, das super-luxuriöse Multieffektgerät für Gitarristen. Flexibilität und Effektqualität sind über alle Zweifel erhaben.

ADA MicroCab II, Speaker-Simulation, die ich zwischen Endstufe und Boxen einschleife. Hier wird mein Sound für die PA abgegriffen.

Korg DTR-1 Rack-Tuner.

Shure UT-Serie Drahtlos-UHF-Anlage, und es macht einfach viel mehr Spaß, wenn man kein Kabel mehr an sich kleben hat!

Furman Power Conditioner, denn man kann ja nie wissen - außerdem sind die Rack-Lampen auf dunklen Bühnen ganz praktisch.

Dazu noch zwei Mesa Boogie 1x12er Cabinets, RoadReady-Ausführung, bestückt mit Electro Voice EVM12L. Klein, gemein, laut.

Ach ja, irgendwo fliegt auch noch ein Dunlop Crybaby 535 Wahwah rum...

Gitarrenrecording:

Wenn ich nicht das Große Besteck benutze, habe ich für Aufnahmen die folgenden Geräte:

Hughes&Kettner Tubeman Guitar Recording Station. Quadratisch, praktisch, gut.

Waldorf X-Pole, ein programmierbarer analoger zweifacher Tiefpaßfilter, mit Hüllkurven, LFOs und und und.

ADA MicroCab Speaker-Simulation, weil die einfach besser ist als die vom Tubeman (die auch schon sehr gut ist :-)

Synthesizer:

Yamaha EX5 Synthesizer / Workstation.

Waldorf Microwave XT Synthesizer.

Waldorf Pulse analoger, monophoner Synthesizer.

... und natürlich nocht die nötige Peripherie zum Aufnehmen, Sequencing (alles PC), Abhören, Mischen etc...