Tammos Gitarrenseite / Ton-Hauptseite

Ton-Hauptseite

Definition: Ton

Als Ton definiere ich das, was wir mittels unseres Instrumentes (in diesem Fall wohl hauptsächlich mit einer Gitarre) und unseren Fingern erzeugen. Mit anderen Worten: das System, das den Ton produziert, besteht aus

Das ist alles! In diesem meinem Sinne hat also ein Verstärker keinen Ton, sondern nur einen Sound , während eine Gitarre einen besonderen Ton hat, aber auch einen eigenen Sound, der durch die verwendeten Pickups entsteht (mehr dazu in der weiteren Diskussion über Ton ). Ein bestimmter Musiker hat auch einen eigenen Ton, der bis zu einem gewissen Grad sogar unabhängig ist von der gerade gespielten Gitarre, obwohl der gesamte charakteristische Ton eines Stevie Ray Vaughan zum Beispiel erst durch Zusammenspiel aller oben genannten Komponenten zustandekommt.
In diesem Sinne verwende ich das Wort Ton auf allen diesen Seiten hier.

Weiter